Trauerrednerin
Claudia Brannekemper, Trauerrednerin

Claudia

Brannekemper

Freie Trauerrednerin

Bei Wunsch nach Unterstützung
rufen Sie mich einfach an:
0251. 3795447 oder Sie mailen mir:
info@cb-trauerrednerin.de

CLAUDIA BRANNEKEMPER

Freie Trauerrednerin, selbständig
Jahrgang 1963, verheiratet, vier Kinder

Seit vielen Jahren begleite ich sterbende Menschen und ihre Angehörigen im ambulanten Hospizdienst und in Trauergruppen. Diese intensiven und innigen Begegnungen haben mich geprägt und sind bei aller Schwere und Traurigkeit ein wertvoller Teil meines Lebens. Menschen mit ihren Eigenheiten und Persönlichkeiten kennenzulernen, ihnen in schwerer Zeit zur Seite zu stehen und mit ihnen unter Tränen zu lächeln, verhilft mir zu einem dankbaren Blick auf die Vielfalt des Lebens.

Studium und Ausbildungen

  • Ausgebildete Trauerrednerin und zertifizierte Trauerbegleiterin
  • Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche
  • Sterbebegleitung im ambulanten Hospizdienst
  • Bachelor Neuere dt. Literaturwissenschaft
  • Zertifikat für Kinder- u. Jugendliteratur
  • Theologie und Religionspädagogik

 

Motivation

In der eigenen Familie und im Zusammenhang mit meinen Tätigkeiten habe ich erlebt, wie wichtig es ist, der Trauer und dem Schmerz Raum, Zeit und vor allem Ausdruck zu geben. Daher schenke ich den Menschen, die mir begegnen, vor allem viel Zeit und ein offenes Ohr, damit sie in Ruhe all das sagen können, was ihnen wichtig ist. Möglicherweise schweigen wir auch gemeinsam, wenn die Worte fehlen. Diese Gespräche und Begegnungen nehme ich auf, um das was ich erfahren und gespürt habe, in Worte zu fassen und das Leben in all seiner Lebendigkeit und Vielfalt anschaulich zu machen. Dabei achte ich besonders darauf, keinen Lebenslauf zu erzählen, sondern die Seele und Persönlichkeit des Verstorbenen in all ihren Farben zu zeigen. Den Linien des Lebens nachspüren – dazu bedarf es der Sprache – und mir macht es besondere Freude, in meiner Sprache angemessene Worte zu finden und gleichzeitig die passenden Texte aus Literatur, Musik oder auch religiösen Schriften auszuwählen.